Direkt zum Inhalt wechseln
ZURÜCK

Things that make sense in unseren Wohnungen

title

Nachhaltige Bauweise, architektonisch ansprechende Wohnbauten, kluge Grundrisse und modernste Ausstattung – das alles ist für uns selbstverständlich und wenn man sich durch unsere bereits verwirklichten oder gerade in Planung oder Bau befindlichen Projekte klickt, ist man davon rasch selbst überzeugt. Viele unserer Wohnbauten haben dazu aber noch so manches Highlight „on top“.

Und „on top“ nehmen wir hier manchmal sogar sehr wörtlich. So zum Beispiel beim Messequartier, das mit seiner riesigen Photovoltaikanlage auf dem Dach seinerzeit nicht nur das größte Passivhausprojekt der Steiermark war, sondern noch über ein weiteres Highlight auf dem Dach verfügt, ein Schwimmbad samt Wellnessbereich und Sauna.

Highlights für Hobbygärtner:innen und Wasserratten

Aber nicht nur alle Wasserratten und Saunafans finden bei der Wohnbaugruppe Ennstal ihre Traumwohnung, auch Hobbygärtner:innen freuen sich beispielsweise im Quartier 7 über großzügige „Urban Gardening“-Flächen und in der Waagner-Biro-Straße über Gemeinschaftshochbeete. Dem Projekt „Vielfalt im Wohnbau“ in Gratwein-Straßengel lag überhaupt ein breit angelegtes vielschichtiges „Grünraumkonzept“ zugrunde, das schon während der Bauphase die (künftigen) Bewohner:innen miteinbezog.


Gutes Raumklima dank viel Grün und Free Cooling

Gutes Wohnklima zu garantieren und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten steht generell bei allen Wohnbauten der Wohnbaugruppe Ennstal im Vordergrund. Großzügige Grünflächen, verbunden mit einladenden Spielplätzen und Verweilzonen sind somit immer ein wichtiger Bestandteil der Planung. Natürlicher Schatten und viel Grün halten die Luft kühl und sorgen für ein angenehmes (Schlaf-)Klima in den Wohnbauten.

Gutes Raumklima erzeugt auch das Free-Cooling-System, das beispielsweise beim Green Tower zum Einsatz kommt. Hier wird an heißen Sommertagen kühles anstelle von warmem Wasser durch das Heizungssystem geschickt, was gemeinsam mit dem vielen Grün an der Hausfassade des Green Tower für bestes Raumklima sorgt.

Gemeinsam dem Klima Gutes tun

Damit auch alle Bewohner:innen unserer Wohnanlagen etwas fürs Klima tun können, wird bei der Planung aller Wohnbauten größter Wert auf eine gute Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz gelegt und zudem verfügen unsere Anlagen über ausreichend, teils versperrbare, Fahrradabstellflächen – im Green Tower sind das z. B. 360 ebenerdige Abstellplätze.

Und weil gutes Wohnklima nicht allein vom guten Raumklima abhängt, steht gute Nachbarschaft bei der Wohnbaugruppe hoch im Kurs. Viele Wohnanlagen verfügen daher über einen Gemeinschaftsraum, Siedlungsfeste werden mit kleinen Zuschüssen unterstützt und mit dem Musikfestival Haus.Kultur wird das Miteinander auch zu Nachbar:innen außerhalb der Siedlungen gefördert. Und sollte es dennoch einmal zu Unstimmigkeiten unter Nachbar:innen kommen, bemüht sich unsere geschulte Mediatorin um eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten – und das völlig kostenlos.