Unsere Tätigkeitsfelder
Finanzierung
Finanzen sind Vertrauenssache. Gerade in schwierigen Zeiten – Stichwort Finanz- und Energiekrise – ist es wichtig starke Partner für alle Lebenslagen zu haben.
- Ermittlung unter Berücksichtigung der zu erwartenden Aufwendungen
- Vorschreibung
- Prüfung der Zahlungseingänge
- Erforderlichenfalls Zahlungserinnerung
- Mahnklagen
- Sachliche und rechnerische Überprüfungen der Rechnungen
- Verhandlungen mit Leistungserbringern zwecks Kostenminimierung
- Abrechnung in der Regel bis spätestens April des Folgejahres
- Einsichtnahme in die Abrechnungsunterlagen im Firmenbüro oder vor Ort beim betreffenden Objekt
- ONLINE – Einsichtnahme!
- Anerkennung von über den normalen Betriebskostenbereich hinausgehenden Rechnungen, wenn diese vom Haussprecher unterfertigt sind
- Finanzierungserstellung bzw. Abwicklung
- umsatzsteuerrechtliche Überprüfung aller Rechnungen
- Eigenes Bankkonto je Bauvorhaben
- Endabrechnung mit Förderungsstelle
- Endgültige Kostenabrechnung samt Annuitätenrückverrechnung mit Mieter/Eigentümer
- Annuitätenvorschreibung an Eigentümer und Mieter
- Prüfung der Zahlungseingänge und Mahnwesen
- Überweisung der Annuitäten zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen
- Bekanntgabe der aushaftenden Darlehen
- Automatische Ausstellung der Finanzamtsbestätigungen zur Geltendmachung von Sonderausgaben
- Abwicklung vorzeitiger Darlehenstilgung
- Anforderung von Pfandauflassungserklärungen
- Beschaffung und Verrechnung des Heizmaterials
- Beschaffungsgemeinschaft mit rd. 45.000 Verwaltungseinheiten -> beste Konditionen
- Abschluss von Wartungsverträgen
- Verbesserung der Heizungstechnik zur Kostensenkung
- Kontrolle der Energiekosten
- Sachliche und rechnerische Überprüfung der Rechnungen
- Erstellung einer aufgegliederten Betriebs-, Heiz- und Instandhaltungskostenabrechnung in der Regel bis April des Folgejahres unter Berücksichtigung vereinbarter abweichender Verteilungsschlüssel
- Zusendung der Jahresabrechnung an alle Wohnungseigentümer und Mieter
- Einsichtnahme in die Belege und Abrechnungsunterlagen in unserem Firmenbüro, bei der Wohnanlage oder online!
- Übersendung von Kopien der Belege
- Archivierung der Belege
- Änderung der Akontobeträge aufgrund der Abrechnungsergebnisse
- Für jede Eigentumsgemeinschaft existiert ein eigenes Sparkonto, über welches die Heiz-und Betriebskosten verrechnet werden. Die Rücklagen werden für jede Eigentumsgemeinschaft auf diesem Sparkonto angelegt. Trotz Dauerbehebbarkeit werden günstige Zinskonditionen eingeräumt.
- Ständige Verhandlungen mit Banken wegen Erwirkung günstiger Konditionen
- Abrechnung der vom Vormieter geleisteten Finanzierungsbeiträge oder Kautionen
- Zurverfügungstellung von Unterlagen für die Gewährung einer Wohnbeihilfe
- Evidenzhaltung von Mietzinsanpassungen
- Vergebührung von Mietverträgen und Abführung der Gebühr an das Finanzamt
- Telefonkosten und Portospesen sind im Verwaltungshonorar enthalten
- Für die Erstausfertigung von Bestätigungen wie für das Finanzamt werden keine Kosten verrechnet
- Abwicklung sämtlicher Steuerangelegenheiten für die Eigentumsgemeinschaft bzw. den Hauseigentümer im Zusammenhang mit der Verwaltung des Objektes
- Vertretung des Liegenschaftseigentümers
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Verfassen der Steuererklärungen
- Abführung und Verrechnung der Steuern (Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Kommunalsteuer)
- Zahlungseingänge
- Ratenvereinbarungen/Stundungen
- Klags- und Exekutionsführung gegen säumige Zahlungspflichtige
- Kontrolle und Verrechnung der Prämienvorschreibungen
- Erledigung des Schrift- und Zahlungsverkehrs
- Vereinnahmung der Miete bzw. des Entgelts
- Zahlung aller fälligen Rechnungen nach sorgfältiger Prüfung
- Wahrung der Skontifristen
- Archivierung der Belege