Gröbming: Leistbarer Wohnraum für eine lebenswerte Gemeinde

Gröbming, 11.03.2025 – Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL setzt ihre erfolgreiche Bautätigkeit in der Marktgemeinde Gröbming fort. Mit dem Projektstart steht der Bau von 32 geförderten Mietwohnungen mit Kaufoption, um leistbaren Wohnraum für die Region zu schaffen, kurz vor Beginn.
An der Veranstaltung nahmen Bürgermeister Thomas Reingruber, VDir. Ing. Wolfram Sacherer (SG ENNSTAL)sowie weitere Projektpartner teil. Gemeinsam gaben sie den offiziellen Startschuss für das nachhaltige Bauvorhaben.
Nachhaltige Wohnqualität in moderner Architektur
Das Wohnbauprojekt wird in Massivbauweise errichtet und durch Holzelemente an den Fassaden architektonisch aufgewertet. Der Sieger des ausgeschriebenen Architektenwettbewerbs, das Architekturbüro Kreiner, setzt auf eine harmonische Einbindung ins Ortsbild sowie eine energieeffiziente Bauweise.
Erster Bauabschnitt:
Fünf Wohngebäude
Tiefgarage für optimierte Flächennutzung
Moderne Bauweise mit nachhaltigen Materialien
Vielseitige Wohnungsangebote für unterschiedliche Bedürfnisse
Die neuen Wohnungen bieten eine durchdachte Raumaufteilung und hochwertige Ausstattung. Das Wohnbauprojekt umfasst:
✔ 2- und 3-Zimmer-Wohnungen ✔ Acht reihenhausartige 4-Zimmer-Wohnungen ✔ Wohnungsgrößen zwischen 50 und 93 m² ✔ Balkon oder Terrasse sowie Eigengarten in jeder Einheit
Ökologisch und zukunftsorientiert
Das Wohnprojekt in Gröbming setzt auf nachhaltige Energiekonzepte:
✅ Beheizung durch umweltfreundliche Fernwärme ✅ Photovoltaikanlage zur zusätzlichen Energieversorgung✅ Niedriger Energieverbrauch und hohe Effizienz
Statements zum Wohnbauprojekt
Bürgermeister Thomas Reingruber: „Mit diesem Projekt setzen wir einen wichtigen Schritt für die Zukunft von Gröbming. Leistbarer Wohnraum ist hier dringend notwendig. Die SG ENNSTAL macht mit diesem Bauvorhaben leistbares Wohnen wieder realitätsnah.“
VDir. Ing. Wolfram Sacherer, SG ENNSTAL: „Wir freuen uns, mit diesem durchdachten Wohnbauprojekt einen weiteren Beitrag zur regionalen Wohnraumschaffung zu leisten. Die Kombination aus ökologischer Bauweise, moderner Architektur und hoher Lebensqualität macht es zu einem Vorzeigeprojekt.“
Baubeginn im Frühjahr geplant
Sobald alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, wird der Bau noch im Frühjahr 2025 beginnen. Die SG ENNSTAL arbeitet intensiv daran, alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Baustart zu erfüllen.
Information und Vormerkung
Interessierte können sich bereits jetzt bei der Marktgemeinde Gröbming oder direkt bei der Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL über das Wohnbauprojekt informieren und sich für den Vermarktungsstart vormerken lassen.