Gelungenes Beispiel am Weltstädtetag: So lebt es sich in Reininghaus!
Der 31. Oktober wurde von den Vereinten Nationen zum Weltstädtetag – World Cities Day –ernannt. Entsprechend dem Motto „better city, better life“ geht es darum, die UN-Mitgliedsstaaten für die Herausforderungen der globalen Urbanisierung und die Bedeutung einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu sensibilisieren. Ein Paradebeispiel dafür sind die Reininghaus Gründe in Graz. Warum?
Bis zum Jahr 2009 lebten global gesehen mehr Menschen auf dem Land als in der Stadt. Mittlerweile hat sich das Verhältnis umgekehrt. Rund 55 Prozent der Weltbevölkerung leben aktuell in Städten – Tendenz weiter steigend! Tritt die von der UN prognostizierte Entwicklung ein, wird der Urbanisierungsgrad bis 2050 fast 70 Prozent erreichen. Städte werden damit unweigerlich wachsen. Entsprechende Stadtentwicklungskonzepte sind daher gefragt.
Work-Life-Balance dank gelungener Stadtentwicklung
Ein Paradebeispiel gelungener Stadtentwicklung ist beispielsweise das Reininghausviertel in Graz. Hier wächst nicht nur spannender, moderner Wohnraum, hier wurde auch von Beginn an entsprechend lebenswerter „Freiraum reserviert“ und eine perfekte Infrastruktur mitgedacht, die das Leben in Reininghaus einfach und angenehm macht und die Work-Life-Balance in jeder Hinsicht unterstützt.
Viel Grün für alle Bewohner:innen
Mit seinen 30.000 m² bildet so beispielsweise der Reininghauspark als zentrale Grün- und Erholungsfläche unzählige Nutzungsmöglichkeiten zum Spielen, Sporteln, miteinander ins Gespräch Kommen oder einfach nur zum Entspannen und Genießen. Ergänzt wird das Angebot durch weitere, kleinere Grünflächen und zahlreiche schattenspendende Alleen. Zudem liegt der Plabutsch für alle aktiven und naturverbundenen Bewohner:innen gleich um die Ecke und mit Bus und Straßenbahn, die praktisch direkt vor der Wohnungstür halten, ist man rasch bei zahl-reichen weiteren Ausflugszielen.
Alles da für den täglichen Bedarf
Genauso schnell ist man in der Grazer Innenstadt. Die Straßenbahn braucht kaum mehr als 10 Minuten bis zum Hauptplatz und auch der Radweg startet bequem direkt vor der Haustür, wenn man denn möchte … Denn notwendig ist es nicht, in die Innenstadt zu fahren, zumindest nicht für die Dinge des täglichen Bedarfs. Das Stammcafé findet man im Stadtviertel ebenso wie den Nahversorger, einen kleinen Bauernmarkt oder – wenn man mal nicht selbst kochen mag – herrliche regionale Mittagsmenüs. Genügend Lesestoff dazu liefert die Trafik ums Eck.
Von der Kinderkrippe bis zur AHS
Und auch für Familien mit Kindern jeden Alters ist bestens vorgesorgt – von der Kinderkrippe über den Kindergarten und die Volksschule bis zur AHS ist das Angebot direkt in Reininghaus jeweils nur einen Steinwurf von der eigenen Wohnung entfernt. Das spart Zeit und Nerven und auch einen langen, mitunter gefährlichen Schulweg für die lieben Kleinen. In der Freizeit geht´s auf den ersten inklusiven Spielplatz mit Boulderwand im Reininghauspark oder zum kürzlich eröffneten Skatepark.
Einrichtungen für Gesundheit und Fitness
Ein breites Angebot rund um die Gesundheit findet man in Reininghaus ebenso. Um fit zu bleiben oder wieder zu werden, gibt es einen Sportclub und ein Fitnessstudio, ein Ärztezentrum, Physiotherapie- und Heilmassage sowie eine klinische Gesundheitspsychologin direkt vor Ort. Vielerlei Veranstaltungen sowie regelmäßige Stadtspaziergänge sorgen für die psychische Gesundheit und Besuche des Repair Cafés machen auch das Lieblingskleidungs- oder Einrichtungsstück wieder heil.
Fehlt nur noch die Wohnung in diesem coolen neuen Stadtteil?
Hier kann Abhilfe geschaffen werden! Mit dem „Green Tower“ und der „Esplanade 7“ bietet die Wohnbaugruppe Ennstal zwei topmoderne Wohnbauten mitten in Reininghaus, die all die er-wähnten Annehmlichkeiten mit nachhaltigem Wohnen und besten Aussichten vereinen. Ob man dabei lieber den Grazer Schloßberg im Blick hätte oder die Abendsonne beim Blick ins Grüne auf den Plabutsch genießt – großzügige Balkone findet man hier wie da. Hochwertige Ausstattung, zusätzlicher Stauraum im Kellerabteil und bequemes Parken in der jeweils hauseigenen Garage gehören bei diesen beiden Landmarks im Reininghausviertel natürlich selbst-redend dazu. Also gleich reinschauen, Termin vereinbaren und Lieblingswohnung besichtigen!